Tipps zum Strom sparen in der Küche

Hohe Stromkosten belasten bei vielen Familien die Haushaltskasse enorm. Strom sparen ist daher aus finanziellen Gründen notwendig. Kleine Veränderungen beim Gebrauch von Herd, Kühlschrank, Spül- und Waschmaschine können bereits eine Menge bewirken. Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat einige Spartipps zusammengestellt...

Auf Sparflamme kochen und backen

•    Legen Sie Deckel auf Töpfe und Pfannen. Das spart bis zu 30 Prozent Strom.

•    Kochen Sie Reis, Getreide oder Kartoffeln ca. 5 bis 10 Minuten an und stellen Sie sie zum Weitergaren einige Stunden ins Bett.

•    Nutzen Sie die Nachwärme. Stellen Sie Herdplatten und Backofen ca. fünf bis zehn Minuten vor Ende der Garzeit ab.

•    Dauert das Backen länger als 40 Minuten, können Sie den Ofen schon 15 Minuten vor Ende der Backzeit ausschalten.

•    Verzichten Sie auf das Vorheizen und sparen Sie bis zu 20 Prozent Energie.

Eiskalt kalkulieren

•    Stellen Sie den Kühlschrank auf 7 Grad und den Gefrierschrank auf minus 18 Grad Celsius ein. Jedes Grad kühler erhöht den Stromverbrauch um ca. 6 Prozent.

•    Platzieren Sie die Geräte nicht direkt neben dem Herd, der Heizung oder in direkter Sonneneinstrahlung. Sonst verbrauchen sie mehr Strom.

Eine saubere Sache

•    Mit dem Energiespar- oder Ecoprogramm sparen Sie beim Geschirrspüler ca. ein Viertel der Stromkosten.

•    Nutzen Sie die Spül- und Waschmaschine nur voll beladen.

•    Waschen Sie bei niedriger Temperatur. Mit 40 Grad statt 60 Grad verbrauchen Sie bis zu 50 Prozent weniger Strom. Bei einer 30-Grad-Wäsche sind es sogar 70 Prozent weniger.

•    Verzichten Sie auf die Programmfunktion „1/2“ für halbe Beladung. Energie- und Wasserverbrauch sinken leider nicht um die Hälfte.

Mehr Anregungen zum sparsamen Umgang mit Haushalts- und Elektrogeräten bietet die neue Broschüre „Basiswissen Strom sparen“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das 16-seitige Heft kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Ti_TH252_Basiswissen_Strom_sparen