Vegetarisch essen tut den Gelenken gut

Schmerzhafte Entzündungen in den Gelenken und eine eingeschränkte Beweglichkeit charakterisieren die rheumatoide Arthritis. Eine fleischlose Ernährung kann neben der medikamentösen Behandlung dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. erläutert Hintergründe und gibt Tipps für einen vegetarischen Speiseplan.

Wer auf Fleisch verzichtet, nimmt deutlich weniger von der sogenannten Arachidonsäure zu sich. Aus dieser Fettsäure baut der Körper Stoffe auf, die rheumatische Entzündungsprozesse in den Gelenken fördern. Sie kommt auch im Fett von Milch und Eiern vor. Um die Zufuhr weiter zu senken, sollten fettarme Milchprodukte ausgewählt und Eier selten verzehrt werden. In pflanzlichen Lebensmitteln ist keine Arachidonsäure enthalten. "Gemüse und Obst liefern zudem Antioxidantien, die entzündlichen Vorgängen entgegenwirken", führt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. als weitere Vorteile einer pflanzlich betonten Kost an. Die Bildung der entzündungsauslösenden Stoffe aus Arachidonsäure wird von Omega-3-Fettsäuren gehemmt. Reichlich davon sind in Raps-, Lein- und Walnussöl oder in fetten Seefischen enthalten. Zwei- bis dreimal pro Woche sollten daher Lachs oder Hering aus nachhaltiger Fischerei auf den Tisch kommen, auch bei einer ansonsten vegetarischen Ernährung.

Fallen Fleisch und Wurst weg, sind Alternativen gefragt. Vegetarischer Brotaufstrich und Aufschnitt, Frischkäse, Quark und Käse sorgen für Abwechslung auf dem Brot. "Ein erfrischender Belag sind Tomaten, Gurken, Radieschen oder Kresse. Tahin, eine Sesampaste, ist ein aromatischer Aufstrich und Mandelmus wird mit Honig zur süßen Leckerei", ergänzt die Ernährungswissenschaftlerin. Pflanzliche Fleischalternativen wie Soja-Würstchen oder Tofu-Schnitzel können die Umstellung auf vegetarische Gerichte erleichtern. Aus Gemüse, Getreide und Kartoffeln lassen sich herzhafte Bratlinge oder knusprige Puffer herstellen, die zwar nicht nach Fleisch schmecken, aber die Rolle der Fleischportion einnehmen können. Klassiker als Fleischersatz sind gebratene Sellerie- oder Auberginenscheiben.

Mehr Anregungen für vegetarische Mahlzeiten bieten die 16-seitigen Broschüren "Vegetarisch essen" und "Vegetarisch genießen". Beide Publikationen der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. können für 3,50 Euro unter www.verbraucher.com bestellt oder für 2,00 Euro heruntergeladen werden.

TiTH203Vegetarisch_essen TiTH198Vegetarischgeniessen