Verbraucher 60+: Ein digitales und analoges Informationsangebot

Seit 2009 stärken gemeinsame Aktivitäten von Landesverbraucherministerium, VERBRAUCHER INITIATIVE und LSV die Kompetenz von älteren Verbraucherinnen und Verbrauchern in NRW...

Hinter der Überschrift „Verbraucher 60 plus“ verbirgt sich ein digitales und analoges Regionalangebot für die Zielgruppe Älterer. Es baut auf den halbtägigen Themenveranstaltungen auf, die seit dem Jahr 2009 erfolgreich zunächst in Nordrhein-Westfalen, später auch in anderen Bundesländern, durchgeführt wurden. Pandemiebedingt entstanden seit 2021 weitere Angebote wie eine multithematische Webseite.

Für die Jahre 2023 und 2024 soll dieses vielschichtige Angebot der Kooperationspartner fortgesetzt und ausgebaut werden. Pro Jahr sind nun zehn örtliche Veranstaltungen vorgesehen. Die moderierten halbtägigen Veranstaltungen sollen im Juni bzw. September 2023 stattfinden. Die VERBRAUCHER INITIATIVE verfügt über einen Etat u.a. für Raummiete, Catering und Referenten. Die entsprechenden Buchungen erfolgen über den Bundesverband, der auch Werbematerialien (Flyer, Plakat, Presseerklärung) zur Verfügung stellt. Ansprechpartner hierfür ist Georg Abel (VERBRAUCHER INITIATIVE),  georg.abel@verbraucher.org.

Neben den bewährten halbtägigen Vor-Ort-Veranstaltungen zu den Themen „Gesundheit“ und „Clever haushalten“ gibt es nun zusätzlich das Angebot von ZOOM-Vorträgen. Das einstündige Konzept sieht online einen Expertenvortrag mit anschließenden Fragen zu einem wählbaren Thema nicht nur aus den beiden obigen Themenfeldern vor.  Bei Interesse an diesem kostenlosen Angebot sowie zur Absprache von Themen und Terminen wenden Sie sich bitte an Guido Steinke (VERBRAUCHER INITIATIVE) unter guido.steinke@verbraucher.org.

Zusätzlich wird auch die Webseite www.verbraucher60plus.de inhaltlich weiter ausgebaut. Neben den Themenschwerpunkten wie Ernährung, Gesundheit, Internet, Klima etc. stehen online Meldungen zu einer Vielzahl unterschiedlicher Verbraucherthemen kostenfrei zur Nutzung bereit.