Vielversprechend: Nämlichkeit für Schweinefleisch

Die VERBRAUCHER INITIATIVE begrüßt den nächsten Schritt der Initiative Tierwohl (ITW): Ab heute sehen Verbraucher in einigen Regionen Deutschlands nicht nur, welcher Supermarkt die Initiative Tierwohl unterstützt, sondern auch, welche Produkte tatsächlich von Schweinen aus Mastbetrieben der ITW stammen. ...

Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE: „Verbraucher wollen, dass sich die Fleischbranche nachweislich um Tierschutz und Tierwohl bemüht. Und sie wollen die Chance haben, bewusst mit dem Einkaufskorb zu entscheiden. Dass die Nämlichkeit für Schweinefleisch nun hergestellt werden kann, zeigt, dass die Initiative Tierwohl diese Forderungen verstanden hat.“

Verbraucher erwarten heute selbstverständlich, dass es Geflügel, Schweinen, Rindern und allen anderen Nutztieren Zeit ihres Lebens gut geht, dass sie frei von Schmerz, Leid und Qual leben und sich artgemäß verhalten können. Bis das in allen Ställen Realität ist, ist es leider noch ein weiter Weg. Unter den verschieden ambitionierten Programmen für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung verfolgt die Initiative Tierwohl einen Massen-Ansatz und erreicht damit derzeit rund 26 Millionen Schweine. „Zusammen mit der ökologischen Landwirtschaft, Neuland und den verschiedenen Tierwohl-Label-Programmen der Tierschutzverbände zeigt die ITW, dass eine andere, tierfreundlichere Landwirtschaft auf unterschiedlichen Wegen möglich ist,“ so Georg Abel.

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.