Warm anziehen schützt vor Erkältungen?

Glaubt man dem Volksmund, so können eine Mütze, Wechselduschen und Vitamin C vor der alljährlichen Erkältung schützen. Ist der Infekt ausgebrochen, sind Hausmittel wie Hühnersuppe oder Zwiebelsaft beliebt, um die Beschwerden zu lindern. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. sagt, was dahinter steckt und gibt Tipps für die Schnupfen-Saison.

Kind, zieh Dir etwas Wärmeres an, Du erkältest Dich sonst! Dieser ermahnende Satz ganzer Elterngenerationen hat seine Berechtigung wie Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. erläutert: "Kälte allein kann keine Erkältung auslösen, es müssen noch die passenden Viren dazu kommen. Wenn der Körper auskühlt, werden jedoch die Nasen- und Rachenschleimhaut schlechter durchblutet. Sie trocknen aus, ihre Abwehrkräfte schwinden und Schnupfenviren können sich leichter ausbreiten". Mit Mütze, Schal und Handschuhen wird der Körper rundum warm gehalten. So können sie dazu beitragen, das Erkältungsrisiko zu senken. Regelmäßige kalte Güsse oder Saunagänge können tatsächlich vorbeugend wirken. Beides kurbelt Durchblutung und Immunabwehr an. Als Folge friert man nicht so schnell, die Schleimhäute werden besser durchblutet und können Krankheitserreger leichter abwehren.

Vitamin C gilt noch immer als das Erkältungsvitamin. Doch es kann nicht allein dazu beitragen, dass man seltener erkältet ist oder im Krankheitsfall schneller wieder gesund wird. Für ein gut funktionierendes Immunsystem sind vielmehr eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil unerlässlich. Hat es einen doch erwischt, sollen z. B. Zwiebeln und Hühnersuppe die Beschwerden lindern. Zwiebeln enthalten Verbindungen, deren antibakterielle Effekte im Labor nachgewiesen werden konnten. Ob sie auch im Körper bei Erkältungen wirksam sind, ist bisher nicht eindeutig belegt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Zwiebeltee und -sirup schleimlösend wirken. Der Hühnersuppe wurden dagegen in Untersuchungen entzündungshemmende, abwehrstärkende und schleimhautabschwellende Wirkungen bestätigt.

Bisher gibt es kein wirksames Mittel gegen die lästigen Erkältungsviren. Empfohlen wird, mit Medikamenten und Hausmitteln die Symptome zu lindern und sich Ruhe zu gönnen. Informationen dazu bietet das 16-seitige Themenheft "Erkältung". Mehr zu Gesundheits- und anderen Mythen rund um Ernährung, Schönheit und Haushalt finden Interessierte in der 24-seitigen Broschüre "Alltags-Mythen". Beide Publikationen können unter www.verbraucher.com bestellt bzw. heruntergeladen werden.

TiTH112Erkaeltung TiTH200Alltags-Mythen