Weinanbau Südfrankreich

Die Halbinsel La Clape zwischen dem südfranzösischen Narbonne und dem Mittelmeer ist mit unter 1.000 Hektar ein eher kleines Weinbaugebiet (rund 26.000 Hektoliter) im Coteaux du Langue¬doc. Die leicht hügelige, bis 214 Meter hohe Landschaft bietet gute Bodenverhältnisse und ein Mikroklima mit rund 3.000 Sonnenstunden im Jahr, meist kühlende Winde und nur um die 60 Regentage mit etwa 500 mm Niederschlag. Bereits zu Römerzeiten wurde hier Wein erzeugt, heute werden hier von 36 Kellereien und vier Weinbaugenossenschaften zu rund 80 Prozent kräftige, fruchtige Rotweine (Syrah, Grenache Noir, Cabernet Franc…) sowie zu je 10% Weiß- bzw. Roseweine - oft in Bioqualität - erzeugt. Weingüter mit Verkostung (Auswahl, z.T. mit Übernachtungsmöglichkeit): Mas du Soleilla, Château L`Hospitalet, Château Camplazens, Château Ricardelle.