Welche Krankenkasse ist die richtige?

VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über Extra-Leistungen

Berlin, 04. April 2014. Bei rund 130 gesetzlichen Krankenkassen fällt die Auswahl schwer. Große Unterschiede gibt es bei Extras wie Wahltarifen, Zusatz- und Serviceleistungen. Sie geben oft den Ausschlag dafür, welche Kasse man wählt und ob man mit ihrem Angebot zufrieden ist. In ihrer neuen Broschüre "Patientenrechte 2" stellt die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. diese Leistungen vor und gibt Tipps - auch zum Kassenwechsel.

"Spitzenreiter bei den Zusatzangeboten sind Zuschüsse zu der professionellen Zahnreinigung, zu alternativen Arzneimitteln und osteopathischen Behandlungen. Sie ergänzen die gesetzlich festgelegten Leistungen, die bei allen Kassen gleich sind", so Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Zu den Serviceleistungen, die über den Standard hinausgehen, gehören z. B. telefonische medizinische Erstberatungen oder die Vermittlung von Facharztterminen. Selbstbehalt-, Beitragsrückzahlungs- und Kostenerstattungstarife sowie Tarife für alternative Arzneimittel können als freiwillige Wahltarife von den Kassen angeboten werden. Nicht alle haben nur Vorteile für die Versicherten. Bevor sie sich für einen solchen Wahltarif entscheiden, sollten sie Nutzen und Risiken daher genau abwägen.

Zusatz- und Serviceleistungen der Krankenkassen haben sich in der letzten Zeit zunehmend verändert. Gleichzeitig können eigene Bedürfnisse sowie Lebenssituationen und damit die Ansprüche an die Kasse wechseln. "Versicherte sollten das Leistungsspektrum ihrer Kasse ab und zu näher unter die Lupe nehmen. Möglicherweise gibt es hier Angebote, die ihnen bisher nicht aufgefallen, aber nützlich sind. Wer wechseln möchte, sollte sich vorher überlegen, welche Zusatz- und Serviceleistungen ihm wichtig sind", empfiehlt die Fachreferentin. Bei alternativen Therapien lässt sich z. B. durch geschicktes Kombinieren eine umfassende Versorgung erreichen. Homöopathische oder anthroposophische Behandlungen auf Kassenkosten gibt es schon länger. Über Zusatzangebote oder kostenpflichtige Wahltarife können sich Versicherte auch die Kosten für die zugehörigen Arzneimittel erstatten lassen.

Um die Versicherten mit Arzneimitteln zu versorgen, arbeiten die Krankenkassen eng mit Herstellern und Apothekern zusammen. Was Patienten bei Generika, Festbeträgen und Rabattverträgen beachten sollten, verrät das 24-seitige Heft "Patientenrechte 2". Es informiert außerdem zu den Ansprüchen bei Hilfs- und Heilmitteln sowie Kuren und kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt bzw. für 2,50 Euro heruntergeladen werden.

TiTH196Patientenrechte_2