Yoga tut dem Herzen gut

Yoga trägt dazu bei, Blutdruck und Blutfettwerte zu normalisieren und Stresshormone abzubauen. So kann es nachweislich die Herzgesundheit fördern. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über die gesundheitlichen Wirkungen von Yoga und erklärt, wie Interessierte einen passenden Kurs finden...

„Die positiven Effekte auf einige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigen sich bei einer regelmäßigen und kontinuierlichen Yoga-Praxis. Sie sind inzwischen wissenschaftlich erwiesen“, so Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das in der westlichen Welt praktizierte Yoga besteht aus gezielten Körperübungen, die mit Atem- und Konzentrationsübungen sowie meditativen Elementen kombiniert werden. Yoga kräftigt die Muskulatur und den Bewegungsapparat. Es beugt Bewegungsmangel vor und hilft bei Rückenschmerzen. Als wohltuend werden auch seine konzentrations- und entspannungfördernde Wirkung empfunden.

Yoga-Kurse werden z. B. von Sportvereinen, Volkshochschulen, Yoga- und Fitness-Studios oder Gesundheitszentren angeboten. „Wenden Sie sich bei der Suche nach einem passenden Angebot an Ihre Krankenkasse“, empfiehlt die Fachreferentin. Die Kassen nennen Kurse in der Nähe, die bestimmte Qualitätsrichtlinien erfüllen und als Präventionskurse bezuschusst werden. „Vereinbaren Sie Probestunden oder einen Probemonat, bevor Sie sich entscheiden, und prüfen Sie, ob Sie den Lehrer sympathisch finden und ihm vertrauen“, rät Borchard-Becker weiter. Dieser sollte qualifiziert sein und eine umfassende Ausbildung bei einer Yoga-Fachorganisation absolviert haben. Um in den Genuss der gesundheitlichen Wirkungen zu kommen, wird mindestens eine Übungseinheit pro Woche empfohlen. Für die Yoga-Stunden reicht bequeme Kleidung aus, in der man sich wohl fühlt und sich gut bewegen kann.

Wer zu Hause in die Welt des Yoga schnuppern möchte, findet in der Broschüre „Yoga“ der VERBRAUCHER INITIATIVE Anleitungen dazu. Der 10-seitige, reich bebilderte Übungsteil beschreibt für Anfänger geeignete Atem- und Rückenübungen ausführlich Schritt für Schritt. Das 32-seitige Heft bietet außerdem Informationen zu den Effekten von Yoga, zu Yoga-Arten, qualitätsgesicherten Angeboten und gibt Tipps für die Auswahl eines geeigneten Lehrers. Es kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Ti_TH214_Yoga