Seit Jahresbeginn 2024 führt die VERBRAUCHER INITIATIVE zusammen mit zehn europäischen Partnerorganisationen das gemeinsame Projekt CARE durch. Kernthema ist Zirkularität bzw. Kreislaufwirtschaft in privaten Haushalten am Beispiel der Konsumbereiche Kleidung und Lebensmittel(abfälle). CARE steht für "Circular consumption Activities to tRansform households toward material Efficiency" (zu dt. etwa: "Maßnahmen der Kreislaufwirtschaft zur Transformation von Haushalten hin zur Materialeffizienz"). Das innovative Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2027 rund 100 Haushalte in Europa bei der nachhaltigen Transformation zu begleiten und so nachhaltige Lebensweisen zu fördern...
Mitte Januar 2024 fand ein zweitägiges Auftakttreffen aller elf Partnerorganisationen in Tampere, Finnland, statt, zu dem die im Projekt federführende Universität Tampere (TAU) geladen hatte. Rund 30 Personen aus sechs Ländern kamen dabei in der Universitätsstadt zusammen und legten gemeinsam erste Schritte und Meilensteine fest. Neben dem persönlichen Austausch und der Klärung organisatorischer Fragen, war das wichtigste Ziel des Treffens die Ausarbeitung eines Arbeits- und Zeitplanes für das erste Jahr des Projektes.
Die Grundidee von CARE ist es, europäische Verbraucherinnen und Verbraucher beim Übergang hin zu kreislauffähigeren Haushalten zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Reduktion von Lebensmittelabfällen sowie der Reparaturfähigkeit und dem Erhalt von Kleidung. Denn beide Konsumbereiche weisen in besonderem Maße Potenziale für Kreislaufwirtschaft in Privathaushalten auf.
Um die genannten Ziele zu erreichen, werden während der Projektlaufzeit Testpiloten mit echten Haushalten in fünf CCRI-Regionen Europas stattfinden. Diese sind: Tampere (FI), Asker (NO), Göteborg (SE), Lääne-Harju (EE) und Berlin (DE). Bei der Durchführung werden ganzheitliche, soziale und materielle Aspekte des Haushaltsalltags im Fokus stehen, kostenlose Beratungsangebote und konkrete Maßnahmen, die auf eine Änderung von Konsumgewohnheiten abzielen, Anwendung finden. CARE setzt auf die enge Zusammenarbeit mit Verbraucherinnen und Verbrauchern und die gemeinsame Entwicklung von Lösungen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE ist als Projektpartnerin insbesondere in die Zusammenarbeit mit den Testhaushalten eingebunden. Die Testpiloten werden zudem wissenschaftlich begleitet. Dabei gilt es insbesondere, Klima- und Umweltauswirkungen bestimmter Maßnahmen und Anwendungen anhand von Lebenszyklusanalysen zu ermitteln. Einfach anwendbare Kommunikations- und Verbreitungsinstrumente werden daraus final abgeleitet und öffentlich gemacht werden.
Gefördert wird das englischsprachige Projekt durch das Horizon Europe-Programm für Forschung und Innovation der Europäischen Union und hat eine Gesamtlaufzeit von 48 Monaten. Das Projektkonsortium besteht aus elf Partnerorganisationen aus Finnland, Norwegen, Schweden, Estland, Österreich und Deutschland. Federführend ist die finnische Universität Tampere (TAU). CARE ist mit einer eigenen Webseite im Netz vertreten: www.circularhouseholds.eu.
Flyer
Lebensmittel genießen statt verschwenden