Symbol Plastiktüte

Als "Schritt in die richtige Richtung" bezeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE die heutige freiwillige Vereinbarung zwischen Handel und Bundesumweltministerium. Die Plastiktüte sei ein "Symbol für die Wegwerfgesellschaft im Allgemeinen und den Umgang mit Plastikabfall im Besonderen", erklärte der Bundesverband heute in Berlin. ...

Ob eine freiwillige Vereinbarung, an der sich zunächst nur ein Teil des Einzelhandels beteiligt, eine nachhaltige Wirkung entfalten kann, wird die Zukunft zeigen, so Bundesgeschäftsführer Georg Abel. Voraussetzungen dafür sind verstärkte Verbraucherkommunikation aber auch verfügbare Alternativen am Einkaufsort. 

Die VERBRAUCHER INITIATIVE bemängelt, dass die Vereinbarung keine verbindliche Regelung über die Höhe des Entgeltes vorsieht. Offen bleibt bei der Vereinbarung auch, was mit dem vom Handel vereinnahmten Tütenentgelt passiert. „Es kann nicht sein, dass die vereinnahmten Gelder ohne Gegenleistung in den Unternehmen verbleiben“, so Bundesgeschäftsführer Georg Abel. Die VERBRAUCHER INITIATIVE regt deshalb die Schaffung eines nationalen Umweltfonds an, der aus Plastiktütenentgelten finanziert wird. Aufgabe eines solchen Umweltfonds könnte u. a. Forschung und Kommunikation eines nachhaltigeren Lebensstils sein.

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.