Bewusst genießen

VERBRAUCHER INITIATIVE zum Umgang mit Lebensmitteln

Berlin, 17. September 2013. Lebensmittel im Wert von rund 300 Euro wirft jeder Haushalt in Deutschland pro Jahr weg. Ein Betrag, der sich beispielsweise viel sinnvoller in Bio-Lebensmittel oder Produkte aus dem Fairen Handel investieren lässt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE (Bundesverband) gibt Tipps, wie sich der Lebensmittelabfall verringern lässt.

Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist es so eine Sache: Viele Verbraucher werfen Lebensmittel weg, wenn der aufgedruckte Termin überschritten wurde. Sie haben Sorge, die Produkte könnten nicht mehr schmecken oder gar gesundheitsschädlich sein. Dabei bedeutet das Datum nur, dass der Hersteller bis dahin eine Garantie für bestimmte Eigenschaften gibt. Und noch weitere Gründe gibt es, warum Lebensmittel weggeworfen werden. Weil Lebensmitteln falsch gelagert wurden, weil zu viel oder zu unüberlegt eingekauft wurde. Mit einem Themenspezial auf www.oeko-fair.de und einem Themenheft unterstützt die VERBRAUCHER INITIATIVE Konsumenten beim bewussteren Umgang mit Lebensmitteln.

Schon kleine Tricks, wie die sorgfältige Planung von Mahlzeiten, das Einkaufen mit einem Einkaufszettel und das richtige Lagern von Essensresten, helfen, den Lebensmittelmüll zu reduzieren. Ein wichtiger Nebeneffekt: Wer richtig plant, spart viel Geld, das dann beispielsweise für Bio-Produkte verwendet werden kann. "Mit wenigen Kniffen lassen sich große Mengen Abfall und eine Menge Geld sparen", sagt Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Unter www.oeko-fair.de können Verbraucher die Hintergründe für Lebensmittelverschwendung nachlesen. Das Themenheft bietet neben einem Test, anhand dessen Verbraucher ihren Umgang mit Lebensmitteln selbst überprüfen können, zahlreiche Hinweise, wie sich mit  geschicktem Einkaufen und dem richtigen Lagern von Lebensmitteln Müll vermeiden  lässt. Außerdem sind Tabellen abgedruckt, anhand derer sich ablesen lässt, wie lange welche Produkte bei korrekter Lagerung halten. "Wir wollen den Verbrauchern ein Stück Autonomie im Umgang mit Lebensmitteln zurückgeben", sagt Bundesgeschäftsführer Georg Abel.

Das Themenheft "Genießen statt wegwerfen" kann für 2,05 Euro zzgl. Versand unter www.verbraucher.com bestellt bzw. dort für 0,99 Euro heruntergeladen werden. Weitere Tipps und kostenlose Informationen für den besseren Umgang mit Lebensmitteln finden Verbraucher außerdem auf www.oeko-fair.de in der Rubrik "Verantwortlich handeln".