Unsere Meldungen
Deutschland spart Energie
30. November 2022Die Energiekosten explodieren. Energiesparen hat deshalb hohe Bedeutung und schont den Geldbeutel sowie die Umwelt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informierte im November in Wochenzeitungen und per Radio rund um Beleuchtung...
Großes Sparpotential bietet die Beleuchtung. Sie macht rund zehn Prozent der Stromkosten eines Haushaltes aus. Mit der richtigen Wahl des Leuchtmittels können diese Ausgaben spürbar gesenkt werden. Rund 80 Prozent des Stromverbrauchs lassen sich bei einer konsequenten Umstellung auf energieeffiziente LED-Leuchten einsparen. Diese verbrauchen 90 Prozent weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen und 70 Prozent weniger als Halogenlampen.
LEDs zeichnen sich nicht nur durch eine bessere Energieeffizienz aus, sondern verzichten gegenüber Energiesparlampen auf den Einsatz von Quecksilber und bieten vielfältige Lichtfarben und Helligkeiten. LEDs sind dimmbar und langlebig, die Brenndauer beträgt rund 20.000 Stunden. Sie eignen sich auch für den Einsatz im Außenbereich, da sie die volle Helligkeit ohne Anlaufzeit erreichen.
Hilfestellung bei der Produktauswahl bietet das neue, auf der Außenseite der Verpackung angebrachte EU-Energielabel. Seit September 2021 bietet es die Klasse A – G, wobei derzeit die Energieeffizienzklasse B der höchste Standard ist. Es gibt bis März 2023 eine Übergangsfrist für das alte Energielabel, das von A++ bis E reichte. Hilfreich ist auch das PRO PLANET-Label, mit dem toom Baumarkt besonders energieeffiziente, langlebige LED-Lampen auszeichnet, deren Lieferanten zusätzlich Mindestanforderungen an soziale Standards wie Arbeitsschutzmaßnahmen und Mindestlöhne erfüllen müssen.
LEDs können fachgerecht über den Wertstoffhof oder in der nächstgelegenen Sammelstelle im Handel entsorgt werden. Obwohl der Kaufpreis der LEDs höher ist, sind die Gesamtkosten wegen der niedrigeren Stromkosten und der längeren Lebensdauer gegenüber anderen Angeboten deutlich geringer.