Einen nachhaltigeren Herbst-Urlaub buchen

Kaum sind die Sommerferien vorbei, stehen die nächsten Ferien vor der Tür. Den Urlaub für Oktober jetzt zu planen, verlängert die Urlaubsfreude. Wer Erholung mit Umweltschutz und fairen Arbeitsbedingungen verbinden möchte, wird bei nachhaltigen Reiseveranstaltern und Unterkünften fündig. Die VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, an welchen Labels ökologische und soziale Urlaubsangebote in Deutschland und Europa zu erkennen sind...

Verbraucher können aus einer wachsenden Anzahl nachhaltiger Tourismusangebote wählen und dazu beitragen, Mensch und Natur im Urlaub zu schonen. Damit sie sich nicht allein auf Werbeaussagen der Anbieter verlassen müssen, bietet der Blick auf Labels eine gute Entscheidungshilfe. Manche Siegel verstehen sich als Umwelt-, andere als Qualitäts- oder Nachhaltigkeitslabels. Zudem richten sie sich an unterschiedliche Urlaubstypen wie Aktiv- oder Badeurlauber und kennzeichnen verschiedenartige Angebote wie Unterkünfte, Freizeitangebote oder ganze Reisepakete.

Wem eine nachhaltige Lebensweise im Urlaub am Herzen liegt, der kann sich beispielsweise an Zeichen wie dem „TourCert-Siegel“, oder „Viabono“ orientieren. Besonders umweltschonend geht es in Unterkünften zu, die das „EU-Eco-Label“ für Beherbergungsbetriebe und Campingdienste vorweisen. „Bett+Bike“-zertifizierte Unterkünfte sind hingegen speziell auf die Bedürfnisse von Fahrrad-Urlaubern ausgerichtet. Wanderer können bei der Planung ihrer Routen auf das Zeichen „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ achten.

Mehr Informationen zu Siegeln und Zeichen rund um die schönsten Wochen des Jahres gibt es in der Broschüre „Nachhaltiger Tourismus & Labels“. Sie enthält Beschreibungen und Bewertungen zu insgesamt 36 Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Qualitätslabels. Das 16-seitige Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE kann für 2,00 EUR (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Beschreibungen und Bewertungen von Tourismus-Labels und anderen Produkt- und Dienstleistungssiegeln bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in Europas größter Labeldatenbank unter www.label-online.de an.

Ti_TH236_Nachh_Tourismus_Labels