Unsere Meldungen
Eltern werden ist nicht schwer...
31. Mai 2016Wohl kaum ein Ereignis verändert das eigene Leben so nachhaltig und umfassend wie die Geburt eines Kindes. Glücksgefühle und Freude wechseln sich mit Unsicherheiten und Ängsten ab, vor allem in den ersten Monaten. Familie und Beruf dauerhaft unter einen Hut zu bekommen sind große Herausforderungen. Unterstützung bieten die Broschüren "Ratgeber Eltern" und "Babykost und -pflege". ...
Vor der Geburt stehen Müttern verschiedene gesetzliche Leistungen wie Mutterschutzzeiten, Kündigungsfristen und Mutterschaftsgeld zu. Ist das Kind erst einmal da, unterstützen staatliche Instrumente und Maßnahmen die Eltern. Dazu gehören Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld und steuerliche Vergünstigungen. Um den Spagat zwischen einem erfolgreichen Berufs- und einem erfüllten Familienleben zu meistern, können Arbeitgeber und Arbeitnehmer einiges tun. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitstellen zu schaffen, Job-Sharing oder Telearbeit anzubieten sind ebenso Beispiele wie die Elternzeit aktiv mitzugestalten und sich durch regelmäßigen Kontakt zum Betrieb auf dem Laufenden zu halten.
Was frisch gebackene Eltern wissen müssen, um ein Neugeborenes seinen Bedürfnissen entsprechend zu versorgen, weiß die betreuende Hebamme. Sie kümmert sich um Mutter und Kind, beantwortet Fragen und hilft bei auftretenden Schwierigkeiten. So unterstützt sie z. B. beim Stillen und gibt Tipps bei Still-Problemen. Für Mütter, die nicht stillen können oder wollen, steht Fertigmilchnahrung zur Verfügung. Sie ist in der Zusammensetzung an die Muttermilch angepasst und versorgt das Kind mit wichtigen Nährstoffen. Hier kann die Hebamme bei der Auswahl beraten. Auch beim ersten Bad kann sie Hilfestellung geben, damit sich Kind und Eltern sicher fühlen.
Das Themenheft „Ratgeber Eltern“ informiert über rechtliche, finanzielle und berufliche Aspekte, die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach betreffen. Praktische Tipps und Antworten auf wichtige Fragen rund um die Themen Stillen, Fertigmilchnahrung, Beikost und Hautpflege enthält das Heft „Babykost und -pflege“. Empfehlungen für eine gesunde Ernährung der Mutter ergänzen die Informationen. Beide 24-seitigen Publikationen können für je 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.