Unsere Meldungen
Für Gaumen und Herz
12. Dezember 2013Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. zur Fleisch-Auswahl für die Feiertage
Berlin, 12. Dezember 2013. Etwas muss man doch fürs Herze tun. So begründet der Familienvater in dem Klassiker "Die Weihnachtsgans Auguste", weshalb ein Gänsebraten mit Rotkohl und gebratenen Äpfeln auf dem Weihnachtstisch stehen sollte. Doch wenn es darum geht, das Fleisch für die Festtage zu kaufen, sollte vor allem der Verstand entscheiden.
Auf den ersten Blick lassen sich die hiesigen Weihnachtstraditionen nur schwer mit dem Wissen vereinbaren, dass Fleisch und Wurst nur selten auf den Tisch kommen sollten, um Tiere, Klima, Gesundheit und schlanke Linie zu schonen. Doch erst die verschiedenen Gemüse, Beilagen und Soße machen aus einem Stück Fleisch ein Festessen, das auch der Seele gut tut. "Wer den Gemüsen und Beilagen mehr Raum gibt, kann auch mit wenig Fleisch die Traditionen wahren", so Laura Gross von der VERBRAUCHER INITIATIVE.
"Wer beim Fleischkauf nicht nur den Bauch, sondern auch Herz und Verstand entscheiden lässt, wird zu Tieren und Stücken aus artgerechter Haltung oder Bio-Qualität greifen", so die Ernährungwissenschaftlerin. Sie wuchsen langsamer, kannten artgerechtes Futter, hatten viel Bewegung und die Möglichkeit, sich artgemäß zu verhalten. Ihr Fleisch ist zwar teurer, aber oft auch aromatischer als das aus konventionellen Betrieben.
Auch Wildfleisch ist auf Festtafeln gern gesehen. Sein besonderes Aroma passt zu herben Gemüsen ebenso wie fruchtigen Obstsorten. Etwa die Hälfte des hierzulande verkauften Wildes stammt tatsächlich von frei lebenden Tieren, die durch Jäger erlegt wurden, vor allem Kaninchen und Federwild werden jedoch meist in Gehegen gehalten. Über die Herkunft und gegebenfalls die Haltungsbedingungen kann der Metzger Auskunft geben, bei tiefgekühlter Ware muss die Herkunft auf dem Etikett stehen.
Mehr über die Qualität von Fleisch sowie eine Übersicht über Markenfleischprogramme in Deutschland bietet das Themenheft Fleisch genießen. Das Themenheft Wild und Wildpflanzen stellt die heimischen Wildarten und ihre Herkunft in den Mittelpunkt. Hinweise zu Einkauf und Zubereitung runden beide Angebote ab. Die 24-seitigen Broschüren können zum Preis von je 4,00 Euro (inkl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE (Elsenstraße 106, 12435 Berlin) bestellt oder auf www.verbraucher.com heruntergeladen werden.