Gesellschaftliche Teilhabe sichern

Viele ältere Menschen in NRW besitzen ein Smartphone oder einen Laptop, können die Geräte aber nicht entsprechend nutzen und bspw. deren Apps anwenden. Der souveräne Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, sprich die digitale Medienkompetenz wird allerdings immer deutlicher zur grundlegenden Kulturtechnik unserer Gesellschaft.

Es bedarf deshalb konkreter Strategien und Maßnahmen der "digitalen Daseinsvorsorge", um die soziale und digitale Teilhabe der älteren Menschen und ihre Selbstwirksamkeit sowie Autonomie zu stärken.

An dieser Stelle setzte das von der Staatskanzlei NRW geförderte Pilot-Projekt 'Train the Trainer - Qualifizierung digitaler Themenchampions für ältere Menschen in Nordrhein-Westfalen' an. Ziel des  von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband) und dem ZWAR e.V. durchgeführten Projektes war, die digitale Medienkompetenz älterer Menschen durch die Qualifizierung ehrenamtlicher Multiplikator*innen zu stärken.
Im Laufe des Jahres 2020 wurden Themenchampions in 17 ZWAR-Gruppen qualifiziert, welche als Referent*innen für digitale Themen in ihren ZWAR-Gruppen, aber auch darüber hinaus und als Multiplikator*innen in ihre sozialen Netzwerke hinein, fungieren.

Die Abschlussveranstaltung am 22. Januar findet Corona-bedingt per ZOOM statt. Sie beginnt um 09:30 Uhr. Mit dabei sind Vertreter*innen der Staatskanzlei NRW, des Verbraucherministeriums NRW, der Wissenschaft, Forschung und des Verbraucherschutzes. Neben fachlichem Input zu den Themen "Chancen und Herausforderungen des Internets" sowie "Möglichkeiten einer digitalen Teilhabe für ältere Menschen in ihren Quartieren" wird es um einen Erfahrungsaustausch der Beteiligten sowie einen Ausblick auf das Jahr 2021 gehen.

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse der Bundes- und der Landesregierung in NRW wird diese  digital stattfinden und kann live via YouTube gestreamt werden: https://www.youtube.com/channel/UCzDGQ6zLs4mfpzh7Iqg_YFg

Bild_zur_PM_01-2021