Gut schlafen, erfrischt aufwachen

Guter Schlaf kommt nicht von selbst. Etwa ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung kann schlecht ein- und durchschlafen oder empfindet den Schlaf als nicht erholsam. Sie fühlen sich tagsüber erschöpft, kraftlos und gereizt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps, die ein erfrischtes Erwachen fördern. ...

Schlafen ist ein Grundbedürfnis wie essen und trinken. Wer ausreichend und tief genug schläft, ist am Tage ausgeglichen und leistungsfähig. Die folgenden Empfehlungen können Sie dabei unterstützen, erholsamen Schlaf zu finden, auch bei sommerlichwarmen Temperaturen:

•    Pflegen Sie einen geregelten Tages- und Schlafrhythmus. Stehen Sie möglichst immer etwa zur gleichen Zeit auf und gehen Sie zur gleichen Zeit zu Bett. Lassen Sie den Mittagsschlaf und das abendliche Nickerchen vor dem Fernseher weg.
•  Entspannen Sie sich und stimmen Sie sich rechtzeitig am Abend auf das Schlafengehen ein, z. B. mit Entspannungsmethoden, moderater körperlicher Bewegung oder anderen Hobbys.
•  Nutzen Sie das abendliche Waschen, Zähne putzen und Umziehen als regelmäßig wiederkehrendes Schlafritual zur Einstimmung auf das Schlafengehen.
•    Nehmen Sie drei Stunden vor dem Zubettgehen keine üppigen Mahlzeiten ein und trinken Sie keinen Alkohol. Verzichten Sie ca. sechs Stunden vorher auf koffeinhaltige Getränke.
•  Lassen Sie an warmen Sommertagen tagsüber Fenster und Vorhänge geschlossen, damit sich das Zimmer nicht aufheizt. Lüften am frühen Morgen und vor dem Schlafengehen reicht aus.
•    Duschen Sie vor dem Zubettgehen lauwarm. Wer kalt duscht, fühlt sich zwar erfrischt, bringt aber auch den Kreislauf auf Touren und regt die Schweißproduktion an. Beides hindert am Einschlafen.
•  Wählen Sie zum Zudecken ein Laken oder einen leeren Bettbezug aus Baumwolle. Sie geben auch bei Hitze die fürs Schlafen nötige Geborgenheit.

Mehr zu schlaffördernden Gewohnheiten verrät das neue Themenheft „Gesund schlafen“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die 16-seitige Broschüre informiert außerdem über die Ursachen von Schlafstörungen und unterstützt bei der Auswahl der richtigen Matratze. Sie kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Ti_TH221_GesundSchlafen