Jetzt fair probieren

VERBRAUCHER INITIATIVE macht Mut zum Kauf
fair gehandelter Produkte

Berlin, 13. September 2013. Sie wollten schon immer, aber wussten nicht, was und wann? Für alle, die schon immer einmal faire Produkte probieren wollten, ist jetzt die Gelegenheit besonders günstig: Unter dem Motto "Fairer Handel. Faire Chancen für alle" startet ab heute die Faire Woche. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) bestärkt Konsumenten, faire Produkte zu probieren.

Frühstücke, Menüs und Kochkurse mit Produkten aus dem Fairen Handel, faire Kaffee-, Schokoladen- und Weinproben, Fußballspiele mit fair gehandelten Bällen, Ausstellungen zu fair gehandeltem Gold, Konzerte mit fair gehandelten Instrumenten - die Liste der Aktionen und Angebote zur Fairen Woche ist lang. Sie soll Verbrauchern Lust machen auf faire Produkte. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. will Konsumenten ermutigen, eine Kostprobe zu machen. "Produkte aus dem Fairen Handel sind oft von besonderer Qualität, ein Test lohnt sich", sagt Georg Abel, Geschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Mehr als die Hälfte der Verbraucher wollen, laut einer Studie der VERBRAUCHER INITIATIVE, verstärkt fair gehandelte Produkte kaufen. Tatsächlich bewegt sich der Umsatz mit fair gehandelten Produkten aber nach wie vor im Promille-Bereich - wenn auch mit oft zweistelligen Steigerungsraten. Grund dafür ist, dass viele Verbraucher sich verwirrt fühlen von einer Flut von Angeboten und Siegeln und Werbeaussagen zunehmend misstrauisch gegenüber stehen. "Wer sicher gehen will, sollte auf das Fairtrade-Label achten. Produkte, die dieses Zeichen tragen, durchlaufen ein strenges Monitoring-System, die Produktionsbedingungen werden regelmäßig kontrolliert", sagt Georg Abel.

Doch nicht alle Produkte aus dem Fairen Handel tragen das Fairtrade-Zeichen. Wer sich für Kunsthandwerk, Schmuck, Schreibwaren, Musikinstrumente oder Accessoires aus dem Fairen Handel interessiert, kann sich bei den Weltläden umsehen. Diese bieten eine große Bandbreite von Artikeln, die zwar kein Fairtrade-Siegel tragen, deren Produktionsbedingungen aber ebenfalls überprüft werden. Fast alle Weltläden beteiligen sich mit Aktionen an der Fairen Woche.

Einen Überblick über die bundesweiten Veranstaltungen und Aktionen zur Fairen Woche gibt es unter www.faire-woche.de/veranstaltungen. Hintergrundinformationen zum Fairen Handel gibt es bei www.oeko-fair.de und im Themenheft "Fairer Handel" der VERBRAUCHER INITIATIVE. Zum Bestellen oder zum Download unter www.verbraucher.com.