Unsere Meldungen
Klimafreundlich gärtnern ohne Torf
02. Juni 2022Der diesjährige Internationale Tag der Umwelt am 5. Juni ruft dazu auf, Moore sowie Wälder und Meere zu erhalten. Für den Schutz der Moore können besonders Hobbygärtnerinnen und -gärtner eine Menge tun, wenn sie torffreie Garten- und Blumenerde wählen. Sie ist an entsprechenden Angaben auf der Verpackung zu erkennen. Die VERBRAUCHER INITITATIVE gibt Tipps zum Kauf und informiert über Hintergründe.
Der Torfabbau schadet nicht nur massiv der Umwelt, sondern auch dem Klima. Denn die Moore speichern große Mengen an Kohlenstoff und tragen auf diese Weise zum Klimaschutz bei. Beim Abbau wird er freigesetzt, das klimaschädliche Kohlendioxid wird gebildet und gelangt in die Atmosphäre.
Mehr Anregungen zum umweltschonenden Anbau von Pflanzen und zur Verbesserung der Bodenqualität bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in dem Themenheft "Klimafreundlich gärtnern". Eine herausnehmbare Zusammenstellung von 12 Tipps zum Klimaschutz im Garten sorgt für einen schnellen Überblick. Die Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.