Krieg in der Ukraine

Über 250.000 Menschen zeigten gestern Haltung und beteiligten sich an der Kölner Friedensdemo. Haltung zeigt auch der Discounter Netto (gelb-schwarzes Logo, Markenzeichen: Scottish Terrier, netto.de), nicht zu verwechseln mit dem zu Edeka gehörenden Netto Marken-Discount (gelb-rotes Logo). Der "schwarze" Netto gehört dagegen zur dänischen Salling Group (Geschäfte in Dänemark, Deutschland und Polen) ist seit 1990 überwiegend in Nord- und Ostdeutschland mit rund 340 Geschäften vertreten. Das Unternehmen teilte gestern mit, den Verkauf von Waren aus Russland vorerst einzustellen. Auf unsere Nachfrage konkretisierte eine Unternehmenssprecherin: "Aktuell sind es rund 15 Produkte (Sortiment und Aktionsware) aus den Bereichen Süßwaren, Fertiggerichte und Spirituosen, die einen signifikanten Umsatzanteil ausmachen".

Auch andere Handelsketten haben heute Ähnliches beschlossen. So werden Rewe und Penny Lebensmittel, die in Russland produziert werden, auf zentraler Ebene auslisten. ALDi Süd hat nur ein russisches Produkt (Wodka) im Angebot, auch dieses wird auf unbestimmte Zeit ausgelistet.