Linderung für leidgeprüfte Schnupfen-Näschen

VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Erkältungen bei Kindern

Berlin, 23. November 2013. In Kindergärten und Schulen haben Schnupfen & Co. derzeit wieder Hochsaison. Die Beschwerden sind lästig, lassen sich aber mit Medikamenten und bewährten Hausmitteln wirksam lindern. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. hat Tipps für die Behandlung zusammengestellt - nicht nur für Kinder. Denn hat’s den Nachwuchs erst mal erwischt, bleiben die Eltern meistens nicht lange verschont.

"Eine Erkältung ist meist kein Grund zur Sorge, dennoch solte man mit erkälteten Säuglingen immer zum Arzt gehen. Kleinkinder sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Beschwerden nach ein paar Tagen nicht bessern und neue Symptome dazu kommen", rät Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Der Arzt kann schwerwiegende Erkrankungen ausschließen und Empfehlungen für eine sinnvolle Behandlung geben. Zu den bewährten Anwendungen gehören:

• Kochsalzlösungen oder Meerwassersprays, damit Schnupfennasen wieder freier atmen können. Abschwellende Nasensprays sollten nur wohl dosiert über wenige Tage und in Absprache mit dem Arzt eingesetzt werden.
  • Dampfinhallationen und Einreibungen mit Kräutern oder ätherischen Ölen wie Kamille, Thymian oder Pfefferminze. Sie wirken bei verstopfter Nase und Husten wohltuend. Vorsicht ist geboten bei Babys und Kleinkindern. Menthol, Kampfer oder Eukalyptus können bei ihnen zu Atemnot und Atemstillständen führen. Geeignete Präparate kann der Kinderarzt empfehlen.
  • Schleimlösende oder reizlindernde Säfte bei Husten. Aus der Natur stehen z. B. Thymian, Efeu, Isländisch Moos, Eibisch oder Spitzwegerich zur Verfügung. Außerdem ist selbst hergestellter Zwiebelsaft wirksam.
  • Heiße Brustwickel mit Thymian oder Kartoffeln, um den Husten zu lindern. Husten- oder Bronchialtees aus Heilkräutern sind unterstützend sinnvoll.
  • Lutschtabletten und Rachensprays, z. B. mit Salbei oder Kamille bei Halsschmerzen. Auch Halswickel mit Quark, Zitronen oder Kartoffeln können helfen, wenn es im Hals kratzt.

Mehr Informationen zur Behandlung von Erkältungen und anderen Erkrankungen bei Kindern enthält die Broschüre "Kinder & Gesundheit". Bei Erkältungsbeschwerden und Fieber leisten traditionelle Wickel gute Dienste. Ausführliche Anleitungen dazu und Rezepte für weitere altbewährte Anwendungen wie Dampfbäder, Zwiebelsaft oder Hühnersuppe hat die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. in dem Heft "Omas Hausmittel" zusammengestellt. Beide 24-seitigen Publikationen können unter www.verbraucher.com heruntergeladen oder für 4,00 Euro (inkl. Versand) bestellt werden.