Mediennutzungszeiten vereinbaren

Die derzeitigen Veränderungen im Alltag von Familien zeigen, wie nützlich digitale Medien sind und welches kreative Potenzial sie auch für Kinder bieten. Trotzdem sollten Kinder auch in Zeiten von Corona nicht vor digitalen Medien "geparkt" werden.

Eine Möglichkeit, die mit der Mediennutzung verbundenen Konflikte zu entschärfen, bieten die „Mediennutzungsverträge“ der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb). Sie werden zwischen Eltern und Kindern geschlossen und stehen auf der peb-Website als Download für jedes Alter zur Verfügung: https://www.pebonline.de/projekte/sitzender-lebensstil/mediennutzungsvertraege/.
Die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Die Partner, darunter die VERBRAUCHER INITIATIVE, setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.