Mitgliederversammlung 2020

Am 08. Februar fand die Mitgliederversammlung der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. in Berlin statt. Vorgestellt und debattiert wurde dabei u.a. der 52-seitige Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019.

Auf besonderes Interesse stießen einzelne Projekte, wie das am 31.12.2019 beendete mehrjährige Forschungsprojekt GESIOP, die unterschiedlichen Seniorenprojekte in Bund und Bundesländer sowie die unterschiedlichen Aktivitäten bei den Themen Food Waste, Wasser, Klima und Zusatzstoffe. Beim Thema Tierwohl wurde eine Online-Petition zur Merinowolle aktiv, u.a. durch Informationsstände auf dem Evangelischen Kirchentag etc. unterstützt. Die Petition verzeichnete bisher über 250.000 Unterschriften und führte im Januar 2020 zu einer Gesetzesänderung in Australien. Im Berichtszeitraum wurde eine Studie zum Thema Tierwohl in Kantinen erstellt. Der Bundesverband arbeitet in zahlreichen Gremien (Beraterausschuss der Initiative Tierwohl, Innovationspreis Tierwohl, Expertenbeirat SocialLab Nutztierhaltung).

Bei der Neuwahl des Bundesvorstandes für die kommenden zwei Jahre wurden als Schatzmeister Erik Hildenbrand (Jurist, Berlin), als Bundesvorsitzende Dr. Bettina Knothe (Diplombiologin, Berlin) und als Beisitzer Dr. Monika Düngenheim (Oecotrophologin, Köln) sowie Dieter Schaper (Anwalt, Bonn) gewählt (im Foto von links nach rechts).

Vorstand Bild 3

In den nächsten Monaten will der Bundesverband sich u.a. verstärkt mit dem vielfältigen Themenfeld Klima befassen.

Rechenschaftsbericht 2019