Orientierung in der Warenwelt

Schneller Überblick Produktlabel mit www.label-online.de

Berlin, 12. März 2014. Die Vielfalt der Label auf Produkten scheint inzwischen fast so groß zu sein wie die der Waren selbst. Obwohl Verbraucher gerne zu belabelten Produkten greifen, weiß doch kaum jemand, was sich hinter den Bildzeichen verbirgt. Mit www.label-online.de hilft die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. nicht nur am Weltverbrauchertag Konsumenten, sich in der Vielzahl der Aufdrucke zurechtzufinden.

Joghurt reiht sich an Joghurt, Schokolade an Schokolade - die Warenvielfalt ist riesig und kaum zu überblicken. Da hilft es, wenn Aufdrucke wie "Bio" oder "Fairtrade" signalisieren, worin sich die Angebote unterscheiden. Doch was die einzelnen Begriffe und Bilder wirklich meinen und ob die Aussagen, die dahinter stehen, wirklich verlässlich sind, ist für Verbraucher kaum zu überblicken. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. will Verbrauchern eine Orientierung geben in der Vielzahl der Label und beschreibt und bewertet diese auf ihrer Seite www.label-online.de. Die Seite wird in diesem Jahr mit finanzieller Unterstützung des Bundesverbraucherministeriums auf rund 600 Label erweitert.

Auf der Seite können Verbraucher Label nach verschiedenen Produktkategorien, wie beispielsweise Essen und Trinken oder Bauen und Wohnen, suchen oder nach bestimmten Eigenschaften, wie beispielsweise Tierschutz oder Klimaschutz. Sie können sich aber auch an bestimmten Farben und Formen orientieren oder ein Label einfach als Namen eingeben. Zu jedem in der Datenbank enthaltenen Label gibt es eine Detailseite, auf der eine Bewertung des jeweiligen Labels abzulesen ist. Diese Bewertung orientiert sich an einer ebenfalls auf der Webseite einsehbaren Matrix. Darüber hinaus finden sich Informationen unter anderem zum Ziel des Labels und zu Einzelheiten des  jeweiligen Zertifizierungsprozesses. Auf www.label-online.de gibt es außerdem zahlreiche Meldungen und weitere Informationen rund um das Thema Label.

Anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2014 weist die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. darauf hin, dass sowohl auf der Webseite als auch bei der demnächst erscheinenden Label-App das Thema Datenschutz ernst genommen wird. Nutzerdaten werden anonymisiert, es werden keine Kontakt- oder Standortdaten abgefragt. "Mit www.label-online.de können sich Verbraucher schnell und auch sicher über Label informieren", sagt Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.

Weitere Informationen unter www.label-online.de oder im Themenheft "Label und Gütezeichen" der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Zum Bestellen oder zum Download unter www.verbraucher.com.