Petition für Klima-Bürgerrat gestartet

Am 26. November forderten über 170 Organisationen, darunter die VERBRAUCHER INITIATIVE, in einem offenen Brief an den Umweltausschuss des Bundestages die Einrichtung eines Bürgerrats für Umwelt- und Klimafragen. Mit einer unlängst gestarteten Petition können sich nun auch Bürgerinnen und Bürger dafür einsetzen.

Das Vorbild für einen gelosten „Bürger:innenrat“ zu Umwelt- und Klimafragen stammt aus Frankreich. Besser als bisher soll dieser Bürgerinnen und Bürger mit einbeziehen und so für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung sorgen. Die Grundidee: im Rahmen eines moderierten, informationsbasierten Prozesses sollen sie Vorschläge für wirksame Maßnahmen jenseits von Lobbyeinflüssen und Fraktionszwängen erarbeiten. Die im Prozess erarbeiteten Empfehlungen des „Bürger:innenrates“ sind als Willensbezeugung informierter Bürgerinnen und Bürger zu verstehen. Politische Entscheidungsträger sollen die Empfehlungen ernst- und als Mandat für zukunftsweisende Klimapolitik annehmen.

Bürgerinnen und Bürger können die Petition für die Einrichtung des „Bürger:innenrat“ jetzt unter https://petition.klima-mitbestimmung.jetzt/ unterzeichnen. Bis zum 17. Dezember 2020 sollen 50.000 Stimmen erreicht werden.