Weiterempfehlen

Richtige Einstellung beim Energiewechsel

Verbraucher haben die Wahl - sie können durch einen Wechsel des Energietarifs oder -anbieters oft Geld sparen, die Umwelt schonen und zum Wettbewerb in der Energiebranche beitragen. Hilfestellung versprechen hier die verschiedenen Vergleichsportale. Wer mit Ihnen richtig umgeht, kann einen günstigen, fairen und ökologischen Tarif finden - und dabei die Wechselfalle umgehen. ...

Der erste Schritt vor der Tarifsuche ist oft die Suche nach einem Vergleichsportal. Verbraucher können bei der Vielzahl kaum erkennen, ob es sich um eigenständige Portale oder wie in den meisten Fällen um sogenannte Klone handelt, welche - häufig unbemerkt vom Verbraucher - die Tarifrechner anderer Portale oder Datendienstleister nutzen. Tarifvergleiche in unterschiedlichen Portalen werden damit zunehmend schwerer. 

Der Energiemarkt ist mit deutlich über 1.000 Strom- und Gasanbietern stark umkämpft. Deshalb sind viele Energieanbieter sehr trickreich, damit sie auf den ersten Plätzen der Vergleichsportale landen. Einige Portale tragen mit ihren Voreinstellungen dazu bei, dass z. B. sogenannte Pakettarife vorne erscheinen. Überschreitet der Kunde hierbei vereinbarte Verbrauchsmengen, entpuppt sich der Tarif als teure Wette. Aber auch viele Mehrmarkenanbieter und Werbetarife in den Suchergebnissen, lange Anschlusslaufzeiten, schwammige Informationen, fehlende Angaben zur Anschlusslaufzeit oder zum echten Tarifpreis ohne Boni sind nur einige Beispiele für verbraucherunfreundliche Tarife. Zu hohe Einsparversprechen sind kaum zu erreichen - oft nur mit hohen Bonuszahlungen und dem Risiko, dass Verbraucher in die Wechselfalle rutschen. Im zweiten Vertragsjahr können diese Tarife nämlich teurer als der Grundversorger werden. 

„Viele wissen nicht, dass sie bereits mit einem fairen Tarif knapp 20 Prozent im Vergleich zum Grundversorger sparen und dabei Risiken minimieren können. Daher sollten Verbraucher die Voreinstellungen der Portale nicht ungeprüft übernehmen, sondern entsprechend ihren Bedürfnissen anpassen, was nicht immer bei jedem Portal umfassend möglich ist.“, sagt Christoph-D. Teusch, Referent für Nachhaltigkeit bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. 

Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat zum Tarif- und Anbieterwechsel die wichtigsten Tipps zusammengestellt. Das Faltblatt „Tipps für Verbraucher“ zeigt auf einen Blick, worauf es beim richtigen Tarifwechsel ankommt. Kostenloser Download unter: www.verbraucher.org/ueber-uns/projekte/vergleichsportale

Ti_Tipps_StromanbieterK

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.