Schule fertig - und dann?

VERBRAUCHER INITIATIVE über Freiwilligendienste für junge Menschen

Berlin, 25. Juni 2014. Für viele Jugendliche und junge Erwachsene geht demnächst die Schulzeit zu Ende. Häufig wissen sie noch nicht, wie es danach weitergehen soll. Um Klarheit zu bekommen, Erfahrungen zu sammeln und in Arbeitsbereiche hineinzuschauen, sind Freiwilligendienste gut geeignet. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. informiert über verschiedene Engagementformen und gibt in der Broschüre "Freiwillig engagieren" ausführliche Tipps für die Wahl der passenden Stelle.

"Während ihres Einsatzes für die Gemeinschaft können sich junge Menschen beruflich orientieren, ihre persönlichen Fähigkeiten erweitern und Berufserfahrungen sammeln, die z. T. als Praktika anerkannt werden", nennt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Gründe für die Teilnahme an Freiwilligendiensten. Engagement-Klassiker für 16- bis 27-Jährige sind das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), die zwischen 6 und 18 Monaten dauern können. Beim FSJ liegen die Einsatzgebiete schwerpunktmäßig im karitativ-sozialen Bereich, das FÖJ kann z. B. bei Umwelt- und Tierschutzorganisationen oder in der Landwirtschaft absolviert werden. Auch weltweite Auslandseinsätze werden angeboten. Den ganz ähnlichen 6- bis 24-monatigen Bundesfreiwilligendienst gibt es seit 2011. Hier können Personen aller Altersgruppen mitmachen, Einsatzbereiche und Leistungen entsprechen denen des FSJ und FÖJ. Voraussetzung für diese Freiwilligendienste ist, dass die Schule abgeschlossen wurde und keine Schulpflicht mehr besteht.

"Die Teilnehmer sind gesetzlich sozialversichert und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Bei späteren Bewerbungen können sie mit einem freiwilligen Engagement im Lebenslauf punkten sowie soziale, kommunikative und praktische Kompetenzen nachweisen", führt Borchard-Becker die weiteren Vorteile von Freiwilligendiensten an. Mit zum Angebot gehören außerdem eine pädagogische Betreuung und verschiedene begleitende Seminare.

Wer ein passendes Engagement sucht, sollte sich genau überlegen wo und in welchem Umfang er tätig werden möchte. Auch praktische Fragen wie Ansprechpartner, Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung und Zeugnisse sollten vorab geklärt werden. Näheres dazu sowie zu Motiven, Einsatzbereichen und der gesellschaftlichen Bedeutung bietet die neue Broschüre "Freiwillig engagieren" der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Das 16-seitige Heft kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt bzw. für 2,05 Euro heruntergeladen werden.

TiTH197Freiwilligengagieren