Siegel-Datenbank wächst

Ob Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz oder Schadstoffarmut - es gibt viele Gründe, beim Einkauf auf Umwelt-Siegel zu achten. An welchen Labels man sich hier orientieren kann und was diese Zeichen aussagen, darüber informiert die VERBRAUCHER INITIATIVE auf dem Informationsportal Label-online.de. Jetzt hat Label-online das Angebot erneut erweitert und 15 weitere Umweltzeichen in die Datenbank aufgenommen...

1978 erstmals vergeben, ist der Blaue Engel weltweit die erste und älteste Umweltschutz-Kennzeichnung. Er macht Produkte und Dienstleistungen mit besonderer Umweltqualität kenntlich und wird auf freiwilliger Basis vergeben. Weit über 100 Blaue Engel gibt es insgesamt. Jeder kennzeichnet ein anderes Produkt. So ist es nicht erstaunlich, dass der Blaue Engel zu den bekanntesten Siegeln in Deutschland gehört. Er findet sich auf Farben und Lacken, Matratzen und Putzmitteln, Papier und Klebstoffen, Lampen und Leuchten und vielen weiteren Waren. Stetig kommen neue Blaue Engel hinzu.

Label-online hat daher jetzt 15 neue Blaue Engel in das Informationssystem für Siegel und Produktzeichen aufgenommen. Verbraucher finden dort nun auch Hintergrundinformationen und Bewertungen zum Blauen Engel aus den Produktbereichen Shampoo, Waschmittel und Handgeschirrspülmittel. Auch wer zum Beispiel nach dem Umweltsiegel für die Produkte Carsharing oder Mobilitätskarten sucht, wird ab sofort fündig.

Mehr Informationen zum Blauen Engel, weiteren Umweltzeichen sowie Labels aus anderen Produktgruppen bietet Europas größte Labeldatenbank. Unter www.label-online.de bewertet die VERBRAUCHER INITIATIVE seit dem Jahr 2000 die unterschiedlichen Zeichen in 16 verschiedenen Kategorien. Derzeit sind Informationen zu über 600 Zeichen online erhältlich, eine App ermöglicht den schnellen Rat direkt am Einkaufsort. Es gibt sie kostenlos im Apple-Store und bei Google Play.