Weiterempfehlen

So geht's zu preiswertem Ökostrom und -gas

Der diesjährige "Tag der Erneuerbaren Energien" findet am 26. April statt. Infolge des Reaktorunglücks in Tschernobyl 1986 entstanden, macht der Aktionstag heute für das Klima mobil. Mit Strom und Gas aus regenerativen Quellen kann jeder zuhause einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE erklärt in sechs Schritten, wie der Wechsel zum Öko-Angebot ganz einfach gelingt:

  1. Ermitteln Sie zunächst den jährlichen Energieverbrauch Ihres Haushalts in Kilowattstunden (kWh). Auskunft liefern die letzten Strom- oder Gasabrechnungen. Tipp: Es kann sinnvoll sein, den Mittelwert der letzten drei Jahre als Grundlage zu nehmen, um Schwankungen zu berücksichtigen.
  2. Wählen Sie nun einen oder mehrere Online-Tarifrechner für Ökostrom bzw. -gas, z.B. https://tarifportal.ok-power.de/. Geben Sie Verbrauchskennzahl und Postleitzahl in das Suchfenster ein.
  3. Prüfen bzw. filtern Sie das Angebot anhand der Kriterien, die Ihnen wichtig sind, prüfen Sie auch Ökostrom-Angebote Ihres jetzigen Anbieters. Achten Sie dabei insbesondere auf Zahlungsweise, Vertragslaufzeit, Anschluss- und Kündigungsfristen, Preisgarantien sowie auf versteckte Kosten (z.B. Mindestverbrauch) und trügerische Boni. Zusätzliche Orientierung kann die Auszeichnung mit verlässlichen Labels wie „Grüner Strom“, „OK Power“ oder TÜV-Siegel bieten. Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter sind z.B. naturstrom, EWS Schönau, die Bürgerwerke oder Polarstern.
  4. Vergleichen Sie die infrage kommenden Angebote nun miteinander. Verlassen Sie sich dabei nicht nur auf die Information des Vergleichsportals, sondern recherchieren Sie auch auf der Anbieterseite selbst. Beziehen Sie im Zweifel zusätzlich Bewertungsportale und Testberichte mit ein.
  5. Haben Sie sich für das passende Angebot entschieden, können Sie entweder über das Vergleichsportal oder über die Webseite des Anbieters einen Antrag auf Strom- bzw. Gaslieferung stellen. Dafür benötigen Sie den Namen Ihres alten Anbieters sowie Ihre Kundennummer, die Nummer Ihres Strom- bzw. Gaszählers (auf dem jeweiligen Gerät), den aktuellen Zählerstand (am Gerät ablesbar) und Ihre persönlichen Daten.
  6. Führen Sie den Vertragsabschluss online durch und fordern Sie - sofern nicht automatisch übermittelt - die Vertragsunterlagen an. Die Abmeldung vom alten Anbieter und die Anmeldung beim Netzbetreiber übernimmt der neue Vertragspartner. Tipp: Speichern Sie alle Informationen zum Wechsel wie z. B. die Tarif-AGBs.

Rund um das Thema Stromsparen im Haushalt informiert die Broschüre „Basiswissen Strom sparen“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das 16-seitige Themenheft kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Ti_TH252_Basiswissen_Strom_sparen

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.