Staatssekretärin eröffnet Veranstaltungsreihe

Berlin/Stuttgart. In Fellbach hat heute Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch die neue Staffel von Seniorenveranstaltungen gestartet. In Baden-Württemberg werden im November insgesamt fünf dezentrale Veranstaltungen für die Zielgruppe älterer Verbraucher durchgeführt, die sich konkret mit dem Thema "Abzocke" beschäftigen…

Mit bisher über 40 Veranstaltungen wandten sich Landesverbraucher-ministerium, Landesseniorenrat und die VERBRAUCHER INITIATIVE (Bundesverband) seit dem Jahr 2009 an die wachsende Zielgruppe älterer Verbraucher. Nach den Themenstaffeln „Gesundheit“, „Internet“ und „Energie“ wird seit dem Jahr 2015 das Thema „Abzocke“ angeboten. In Kooperation mit örtlichen Seniorenorganisationen werden nun weitere fünf Veranstaltungen zu diesem Thema in Baden-Württemberg durchgeführt.

Referenten der Verbraucherzentrale BaWü, der Polizei und der VERBRAUCHER INITIATIVE gehen bei den halbtägigen Veranstaltungen auf die unterschiedlichsten Abzockmethoden vom Enkeltrick über Kaffeefahrten bis zu unerlaubten Telefonanrufen oder unseriösen Geschäftspraktiken im Internet ein und geben praktische Tipps, wie sich Verbraucher schützen können. „Es ist uns wichtig, ältere Menschen auf unseriöse Methoden und Tricks von schwarzen Schafen und Betrügereien im Alltag aufmerksam zu machen“, so Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch bei der Eröffnung vor über 70 Interessierten. „Als Verbraucherverband möchten wir zeigen, dass und wie sich Verbraucher schützen und wehren können“, ergänzte Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Weitere Veranstaltungen dieser Staffel finden am 03. November in Ulm (Studio Sparkasse), am 08. November in Radolfzell (Milchwerk, Werner-Messmer Str.14), am 10. November in Wiesloch (Volksbank Kraichgau, Hauptstr. 139) und am 25. November in Mosbach (Gemeindehaus St. Cäcilia, Franz-Roser-Platz 2) statt. Die Teilnahme an den halbtägigen Veranstaltungen (jeweils 09:30 – 13:30 Uhr) ist kostenlos, eine Anmeldung unter mail@verbraucher.org wird erbeten. Zu dieser Veranstaltungsreihe ist eine 20-seitige Broschüre erschienen, ein kostenloser Download ist unter www.verbraucher.org  möglich.