TRAIN THE TRAINER

Ziel des regionalen Projektes "Train the Trainer" ist es, die Digitalkompetenz älterer Menschen in Nordrhein-Westfalen durch die Qualifizierung ehrenamtlicher Multiplikatoren zu verbessern und Strategien für eine nachhaltige, digitale und analoge Vernetzungsstruktur zu erproben.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE kooperiert dazu mit dem Dortmunder ZWAR e.V. Die Qualifizierungen erfolgen derzeit statt wie geplant vor Ort als wöchentliche Online-Sprechstunden (mittwochs). Seit Anfang Juni gibt es dienstags eine zusätzliche Online-Sprechstunde für Frauen. Projektmitarbeiter beteiligten sich am 19. Juni am „Digitaltag NRW”. Dabei wurde u.a. das Format der Online-Sprechstunde präsentiert und darüber gesprochen, wie man in Corona-Zeiten in Gruppen den Kontakt halten kann. Zusätzlich waren Vertreter der beiden Kooperationspartner Teil dieser Talkrunde. Auf dem ZWAR-YouTube-Kanal kann das Gespräch nachträglich noch angeschaut werden. Auch am „Tag der Medienkompetenz 2020“ am 28. September im Landtag NRW ist das Projekt beteiligt.