Vom Mehrwert guter Arbeit

Gesundheitsförderung in Unternehmen gewinnt an Bedeutung. Wenn der Stress im Beruf steigt, klettern krankheitsbedingte Fehlzeiten - mit allen wirtschaftlichen Konsequenzen. Kriterien für "Gute Arbeit", wie sie Wissenschaftler*innen und Praxispartner im Verbundprojekt GESIOP (Gesundheitsmanagement aus interorganisationaler Perspektive) entwickeln, steuern dem entgegen und erwirtschaften so Mehrwert für Belegschaften und Betriebe.

„Nur wenn Unternehmen gesunde Arbeit fördern, finden sie gute Fachkräfte“, betont der Arzt Dietrich Grönemeyer. Damit unterstreicht er den Mehrwert betrieblicher Gesundheitsförderung. Sie stärkt die Reputation von Firmen. Gesundheitsförderung ist für Expert*innen daher längst ein Schlüssel zur unternehmerischen Nachhaltigkeit.

Als Partner des Verbundprojekts GESIOP erproben Wissenschaftler*innen der Universitäten Hamburg, Kiel und der TU München mit Praxispartnern aus Unternehmen (BAUR Gruppe, Hamburger Hafen und Logistik AG, tegut…) zusammen mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband), wie Betriebe solche „gute Arbeit“ organisieren. Sie entwickelten das GESIOP-Tool für „Gesunde Arbeit“, mit dem Betriebe gesundheitsbezogene Maßnahmen, Prozesse und Strukturen einführen, bewerten und verbessern können.

Gesundheitsförderung ist auch eine Aufgabe für Führungskräfte. Sie müssen diese „als strategisch relevanten Faktor für den Unternehmenserfolg“ erkennen. „Gesunde Führung“ sei eine Langfristaufgabe in Unternehmen, erkannten die Praxispartner des Projekts. Zusammenarbeit zwischen Abteilungen sowie Unternehmen etwa in der Wertschöpfungskette erhöhe dabei die Qualität der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Letztlich müsse, betont Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., Gesundheitsförderung in Unternehmen eine größere Wertigkeit bekommen. „Sie ist eine Aufgabe für die ganze Gesellschaft“, sagt der VI-Geschäftsführer: „Hier sind auch Politik, Krankenkassen, Gewerkschaften oder Nichtregierungsorganisationen gefordert.“
GESIOP Logo