Wasser gegen Schnupfenviren

Wenn es draußen nass und kalt ist, sind geheizte Räume eine behagliche Zuflucht. Doch die warme Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und macht sie so empfänglich für Krankheitserreger. Um gesund durch den Herbst zu kommen, hilft also neben Händewaschen und Bewegung im Freien auch der regelmäßige Schluck aus dem Wasserglas...

"Auch wenn man weniger schwitzt: Der Körper verliert in jeder Jahreszeit Flüssigkeit über Haut und Atmen", so Laura Gross von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Im trockenen Klima geheizter Räume sind Haut und Schleimhäute besonders belastet. Beide sind dankbar für Feuchtigkeit von innen, um ihre Schutzfunktion aufrecht erhalten zu können. Wer seinem Immunsystem etwas Gutes tun will, greift dafür zu Wasser und Kräuter- oder Früchtetees. Anregend und wärmend werden heißer Schwarz- oder Grüntee in der kalten Jahreszeit ebenfalls gern genommen. „Verzichten Sie dabei auf Zucker, Honig und andere süßende Zutaten. Sie liefern unnötig viel Energie“, empfiehlt die Ernährungswissenschaftlerin.

Das günstigste Erfrischungsgetränk ist ein großes Glas Leitungswasser, das in allen Teilen Deutschlands in guter Qualität zu haben ist. Wer Sorge hat, dass sehr alte Wasserleitungen im Haus das Wasser mit Schwermetallen belasten könnten, kann sein Wasser testen lassen – und vorläufig auf Mineralwasser aus dem Supermarkt zurückgreifen.

Für mehr Abwechslung im Glas lassen sich die kalorienfreien Durstlöscher leicht aufpeppen: Etwas Fruchtsaft, einige Scheiben unbehandelter Zitronen, Limetten oder Orangen oder auch ein paar Minzblätter geben schlichtem Wasser Pepp. Auch simple Tees gewinnen durch Eiswürfel aus Fruchtsaft oder Zitrusfruchtscheiben neuen Charme. Fruchtsaftgetränke, Limonaden und Brausen sind dagegen eher trinkbare Süßigkeiten mit hohem Energieinhalt, ihr hoher Zuckeranteil macht zudem durstig.

Das Themenheft „Wasser, Saft und Co.“ informiert über die verschiedenen alkoholfreien Getränke, beleuchtet die Frage nach möglichen Schadstoffen im Wasser, klärt, ob man Obst und Gemüse wirklich trinken kann, und gibt Auskunft, worauf Sie auf dem Etikett achten sollten. Die 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE (Berliner Allee 105, 13088 Berlin) sowie unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Ti_TH238_Wasser_Saft