Unsere Meldungen
Weihnachtseinkäufe online
17. Dezember 2014
VERBRAUCHER INITIATIVE rät dazu, nicht nur auf den Preis zu achten
Berlin, 17. Dezember 2014. Immer häufiger bestellen Verbraucher im Internet. Das Gesamtvolumen im Online-Handel betrug 2013 rund 39,1 Mrd. Euro. Doch wer im weltweiten Netz in einem großen Warenangebot und rund um die Uhr einkaufen will, sollte einige Regeln beachten: Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. hat Tipps für den Online-Einkauf zusammengestellt:
- Prüfen Sie die Beschreibung des Produktes, passen z. B. Fotoabbildung und Textbeschreibung zusammen.
- Achten Sie beim Einkauf auf die Kosten für das Gesamtpaket (inkl. Lieferkosten etc.), nicht nur auf den Produktpreis.
- Klären Sie, wer für eventuelle Fragen zur Verfügung steht und welche Kosten und Zeitaufwand dafür anfallen würden.
- Nehmen Sie den Händler unter die Lupe, achten Sie dabei auf ein vollständiges Impressum und schauen Sie, ob es Bewertungen über ihn gibt. Rufen Sie ihn notfalls an.
- Lesen Sie die Produktbeschreibung und die Versand- und Lieferbedingungen genau durch, sie sind Bestandteil des Vertrages, den Sie abschließen.
- Schauen Sie, wer für eventuelle Rücksendekosten aufkommt.
- Achten Sie auf Ihr - meist 14-tägiges - Widerrufsrecht, das bei kommerziellen Anbietern Pflicht ist und auf das Sie hingewiesen werden müssen.
- Denken Sie an eine sichere Datenübertragung und ein sicheres Passwort.
- Wählen Sie eine sichere Art der Bezahlung, z. B. gegen Rechnung oder Einzugsermächtigung, auch dabei die sichere Datenübertragung beachten.
- Achten Sie auf Gütesiegel oder Zertifikate. Viele Shops im Netz sind inzwischen zertifiziert und das nicht nur im Hinblick auf ihre Sicherheit. Durchblick im "Label-Dschungel" verschafft das Portal www.label-online.de.
Zu Hintergründen, Sicherheit und dem Online-Einkauf hat die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. das 24-seitige Themenheft "Internet" erstellt. Es kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder dort für 2,50 Euro heruntergeladen werden.