Weiterempfehlen

Tierwohl in der Nutztierhaltung

Die Landwirtschaft der Zukunft muss nachhaltig sein. Dazu gehört auch ein anständiger Umgang mit den Millionen Schweinen, Rindern, Geflügel und anderen Nutztieren in deutschen Ställen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. setzt sich auf vielfältige Weise für eine artgerechte Nutztierhaltung ein.

Pressegespräch: Tierwohl verträgt kein Zögern mehr – Erwartungen an die Bundeslandwirtschaftsministerin, Berlin, 27.11.2018

Tierwohl 320 x 206.02png

Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, Deutschland zum Vorreiter im Tierschutz zu machen. Doch bei Bundesministerin Klöckner ist von diesem Geist nichts zu spüren. Für eine artgerechtere Nutztierhaltung hat sie bisher noch immer nichts bewegt. Zusammen mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband) machten die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz und die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN in Berlin deutlich, was sie von einer glaubwürdigen und zielführenden Politik für artgerechte Nutztierhaltung erwarten. Mehr

Forderungen der VERBRAUCHER INITIATIVE
Forderungen von VIER PFOTEN
Statement von Ulrike Höfken, Umweltministerin von Rheinland-Pfalz


Stellungnahme: Ein Zeichen allein reicht nicht!

Die Bundesregierung setzt auf ein staatliches Tierwohl-Zeichen, um Verbraucher zu informieren und Landwirte zu motivieren. Wir sagen: Ein Zeichen allein löst kein Problem.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. zum Entwurf eines Tierwohl-Kennzeichengesetzes. (Juli 2018)


Studie: Tierwohl in der Nutztierhaltung – Standards und Perspektiven (2017/2018)

Auf dem Weg zu einer tiergerechten Nutztierhaltung müssen sich alle Beteiligten auf einander zubewegen. Wir verglichen die bestehenden Labels und fragten Experten wo die großen Herausforderungen liegen, was nötig ist, um Verbrauchern den tierfreundlichen Einkauf zu erleichtern und welche Rolle Labels dabei spielen könnten.

Tierwohl in der Nutztierhaltung – Standards und Perspektiven


Tierwohl voranbringen!

Wir setzen uns für artgerechte Nutztierhaltung ein. Dafür sind alle Stufen der Wertschöpfungskette, Politik und Gesellschaft gefordert. Unser Ziel: Mit geteilter Verantwortung am gemeinsamen Ziel arbeiten. Einige Stimmen und Ideen für eine tiergerechte Landwirtschaft haben wir in „Tierwohl voranbringen!“ zusammengefasst.


Studie: Tierwohl in Kantinen bringen

Die Gemeinschaftsverpflegung ist ein bedeutender Abnehmer für tierische Erzeugnisse. Sie hat daher eine große Marktmacht das Tierwohl entscheidend zu fördern. Wir stellten Befragungsergebnisse zum Einsatz von tierfreundlichen Erzeugnissen in der Betriebsgastronomie in der Studie „Tierwohl in Kantinen bringen“ vor. In der Studie geben wir Handlungsempfehlungen an Politik, öffentliche Hand, Unternehmen, Caterer, Lieferanten und Landwirtschaft. Wenn all diese Akteure an einem Strang ziehen, ist für das Tierwohl viel erreicht.

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.

Unterstützer werden