"Earth Hour" macht auf Klimaschutz aufmerksam

Am 28. März findet zwischen 20:30 und 21:30 Uhr die diesjährige "Earth Hour" statt. Weltweit schalten in dieser Stunde Städte und Gemeinden symbolisch die Beleuchtung öffentlicher Gebäude und Wahrzeichen aus, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Rund um den Globus beteiligen sich immer mehr Privatpersonen an der Aktion und schalten für 60 Minuten zuhause ihre Lichter aus.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE begrüßt die Mitmach-Aktion als wichtiges, gemeinschaftliches Signal an Politik und Gesellschaft. „Entscheidend für den Klimaschutz ist jedoch der tagtägliche Beitrag jedes Einzelnen“, so Klima-referentin Miriam Bätzing. Sie hat acht Tipps für klimafreundlicheres Beleuchten zusammengestellt:

• Beziehen Sie Öko-Strom aus regenerativen Energiequellen.
  • Nutzen Sie LED-Lampen. Mit einer Brenndauer von 15.000 Stunden und mehr sind sie besonders langlebig und sparen gegenüber herkömmlichen Glühlampen 85 bis 90 Prozent Strom. Alternativ wählen Sie Energiespar-lampen der Energieeffizienzklasse A+ und besser. Aber Vorsicht: sie enthalten Quecksilber und müssen daher als Sondermüll entsorgt werden!
  • Verwenden Sie Lampen mit hoher Schaltfestigkeit für Leuchten, die oft an- und ausgeschaltet werden. Sie haben eine längere Lebensdauer. Auskunft gibt die Verpackung mit Angaben wie „100.000 on/off“.
  • Reinigen Sie Ihre Lampen regelmäßig, so dass möglichst wenig Leuchtkraft verloren geht.
  • Schalten Sie das Licht nur bei Bedarf ein. Ungenutzte Räume müssen nicht beleuchtet werden.
  • Gestalten Sie Ihre Räume hell und lassen Ihre Fenster unverstellt, so ist generell weniger Beleuchtung notwendig.
  • Dekorieren Sie maßvoll. Herkömmliche Lichterketten und Lichtschläuche sind wahre Stromfresser und sollten nicht dauerhaft brennen. Besser sind LED-Varianten.
  • Nutzen Sie im Garten oder auf dem Balkon Solarlampen für die Beleuchtung.

Mehr zum Thema finden Sie in der Broschüre „Beleuchtung“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das 16-seitige Themenheft kann für 2,00 Euro zzgl. Versand unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Ti_TH226_Beleuchtung