Weiterempfehlen

Omas fruchtige Klassiker für warme Tage

VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. über traditionelle Rezepte mit Obst

Berlin, 31. Juli 2013. Bei sommerlichen Temperaturen erfrischen leichte Gerichte aus Großmutters Küche. Kaltschalen aus Milchprodukten oder Milchreis mit Kompott lassen sich bestens vorbereiten und schmecken gekühlt besonders gut. Rezepte und Tipps für die Zubereitung hat die VERBRAUCHER INITIATIVE in der Broschüre "Wie Oma naschen" zusammengestellt.

"Kaltschalen kann man nicht nur aus Früchten, sondern auch aus Dickmilch oder Buttermilch herstellen. Die Zutaten müssen nur miteinander verrührt und kaltgestellt werden. Mit frischem Obst, Kompott oder einer Fruchtgrütze ergibt sich so eine schnelle, sommerliche Mahlzeit", empfiehlt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die fruchtigen Komponenten harmonieren ebenfalls mit Milchreis, Grießflammeri, Vanillepudding oder -soße. Als Kompott wird schonend mit Zucker und Gewürzen gedünstetes Obst bezeichnet. Typischerweise landen Birnen, Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Mirabellen, Kirschen und Rhabarber im Topf. Fruchtgrützen wie die aus Norddeutschland und Skandinavien stammende Rote Grütze bestehen aus Früchten und Fruchtsaft, die zusammen mit einem Bindemittel wie Sago oder Speisestärke aufgekocht werden. "Ursprünglich wurden für die beliebte Rote Grütze rote und schwarze Johannisbeeren sowie Himbeeren verwendet, erst später wurde sie mit anderen Beerensorten und Kirschen ergänzt", erläutert die Ernährungswissenschaftlerin.

Rezept für Dickmilchkaltschale mit Obst (4 Portionen)

  • 750 g fettarme Dickmilch, eine unbehandelte Zitrone, 100 ml Schlagsahne oder Kondensmilch mit 4 % Fett, zwei Esslöffel flüssiger Honig oder Fruchtdicksaft
  • Zitrone abspülen und Schale abreiben, mit Dickmilch, Sahne und Honig verrühren und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Auf tiefe Teller verteilen, Kompott oder frische Früchte nach Geschmack in die Mitte geben und servieren.

Ebenso lassen sich fruchtige Grützen und Aufläufe, luftige Cremespeisen und kühlendes Eis aus Omas Küche einfach und kostengünstig selbst herstellen. Das 16-seitige Heft "Wie Oma naschen" kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder derzeit für 0,99 Euro heruntergeladen werden. Mitglieder der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (www.verbraucher.org) können das Heft einmalig kostenlos beziehen und genießen weitere Vorteile wie Beratungen zu Ernährungs- und Gesundheitsthemen und zu rechtlichen Fragen.

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.